Rechtsextreme prügeln sich mit Festbesuchern

St. GallerTagblatt

Mauren. Bei einer Massenschlägerei zwischentürkischen Festbesuchern und Rechtsextremen aneinem Oktoberfest ist in der Nacht auf Samstag einPolizist von einem Stein am Kopf getroffen worden.Die Schlägerei war gemäss Polizeiangaben vomSonntag von einer rund 20köpfigen, mit Steinen undStöcken bewaffneten Gruppe von Rechtsextremenprovoziert und ausgelöst worden. Deren Mitgliederstammen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Die Auseinandersetzungen, in die schliesslich mehrereDutzend Personen involviert waren, weitete sich überdas ganze Dorfzentrum aus. Die Landespolizei war miteinem Grossaufgebot vor Ort, um die Ausschreitungenzu beenden.

Der verletzte Polizist musste zur ambulantenBehandlung ins Spital gebracht werden. ZehnRechtsextreme wurden vorübergehend festgenommen.Acht wurden wieder auf freien Fuss gesetzt, zweibefinden sich in Haft.