Neonazi schlich sich in Ãœbung ein

Thurgauer Zeitung

Martin Knoepfel

AMRISWIL ? Der deutsche Neonazi Hannes Knoch habe 2006 an der Überlebensübung des Unteroffiziersvereins (UOV) Amriswil teilgenommen, steht im gestrigen «Sonntags-Blick». Knoch sei Chef von «Blood and Honour», einem rechtsextremen Netzwerk. Während der Übung 2006 hätten Teilnehmer den Organisator vor Knoch gewarnt. Dieser sei trotzdem nicht ausgeschlossen worden. Organisator des Anlasses im UOV Amriswil ist Oberstleutnant Ralph Bosshard aus Heldswil. Er dementiert die Darstellung des «Sonntags-Blicks». Es gehe um das Präzisionsschiessen, sagt er auf Anfrage der TZ, nicht um ein Überlebenstraining. Knoch sei der Fahrer deutscher Fernspäher gewesen und in keiner Rangliste 2006 aufgeführt. Bosshard sagt, er sei 2007 und nicht schon 2006 über Knochs politische Haltung informiert worden. Dieser habe für die Siegerehrung 2007 Feldflaschen für die besten Teilnehmer gespendet. Die Flaschen habe man als Preise überreicht. Erst ein bis zwei Wochen nach der Siegerehrung 2007 habe ein deutscher Offizier den UOV vor Knoch gewarnt. Dieser erhalte nun keine Einladung mehr.