Rechtsextreme: Dank BLICK Rütli-Hetzseite aus Netz gekippt

Blick

Rechtsextreme: Dank BLICK Rütli-Hetzseite aus Netz gekippt

RÜTLI UR. Seit Wochen rufen Rechtsextreme im Internet zum Sturm aufs Rütli auf. Jetzt wurde ihre wichtigste Hetzseite vom Netz genommen – dank BLICK.

Am Nationalfeiertag macht die Polizei das Rütli zur Festung gegen Neonazis. Doch diese wollen notfalls mit Gewalt auf den Festplatz gelangen.

«Wenn immer die heilige Schwurnacht sich jährt, wir werden da sein, mit und ohne Ticket. Niemand wird uns stoppen», droht die braune Brut im Internet.

Jetzt ist Schluss mit der Hetze. Nachdem BLICK letzten Mittwoch über die Hass-Seite berichtet hatte, reagierte die zuständige Internetfirma. «Wir haben dem Betreiber mitgeteilt, dass auf der Seite heikle Punkte enthalten sind», sagt der Chef der Internetfirma.

Seit dem Wochenende ist die Seite nicht mehr auf dem Netz.

Wer legal aufs Rütli will, muss noch heute Tickets bestellen.

«Ab morgen können wir nicht mehr garantieren, dass die Billette noch rechtzeitig ankommen», sagt Bundesfeier-Koordinator Herbert Ammann.