Rechtsextreme am Jubiläum der Pnos

Aargauer Zeitung vom 06.09.2010

250 Personen nahmen in Biel teil

Die umstrittene Partei national orientierter Schweizer (Pnos) feierte am Samstagabend in Biel mit 250 Besuchern das 10-Jahr-Jubiläum.

Laut Dominic Lüthard aus Roggwil, seit März Parteipräsident, ist die «junge Protest-Partei» aber «erst seit etwa fünf Jahren richtig aktiv». Damals holte sie im Stadtrat von Langenthal einen Sitz. Nebst ihrem streitbaren Parteiprogramm, das die Pnos auf juristischen Druck anpassen musste, geriet die Partei auch wegen zahlreicher Verurteilungen ihrer rechtsextremen Exponenten in die Schlagzeilen. Am Jubiläums-Anlass im Berner Seeland trat laut einer Mitteilung unter anderen auch der Aargauer Pascal Trost auf. Einst Mitglied der Freiheits-Partei, flog er nach einem Pöbel-Auftritt an der Rütli-Feier aus der JSVP. Bei der Berner Kantonspolizei hiess es gestern auf Anfrage, dass der Anlass friedlich verlaufen sei.