«Royal Aces Tattoo»-Bar zu Recht geschlossen

Berner Zeitung vom 10.09.2010

Die Burgdorfer «Royal Aces Tattoo»-Bar ist von den bernischen Behörden nach Auseinandersetzungen zwischen Rechtsextremen und Antifaschisten zu Recht vorläufig geschlossen worden. Das hat das kantonale Verwaltungsgericht entschieden. Das Gericht wies gemäss einem am Freitag veröffentlichten Urteil eine Beschwerde der Barbetreiberin gegen die vorläufige Schliessung ab. Im Entscheid geht es nur um die Frage, ob es rechtens war, dass die Behörden einer Beschwerde der Barbetreiberin gegen die vorläufige Schliessung die aufschiebende Wirkung entzogen.

Ob die Bar wieder – zu einem späteren Zeitpunkt – geöffnet werden darf, ist also noch nicht entschieden.

Kritische Sicherheitslage

Unbekannte, die sich als Antifaschisten bezeichneten, warfen im Juni zuerst Farbbeutel auf das Gebäude mit der im Mai eröffneten Bar. Ende Juli durchschlugen dann Steine mehrere Scheiben. Zudem kam es laut den Behörden zu heftigen verbalen Auseinandersetzungen zwischen links- und rechtsextremen Gruppen rund um die Bar.

Die vorläufige Schliessung der Bar nach diesen Vorfällen begründeten die Behörden mit der kritischen Sicherheitslage.