Politische Kampfansage wegen Schlachtabsage

Blick am Abend vom 10.2.2010

Wegen der Schlachtfeier von Sempach fahren sich Linke und Rechte mächtig an den Karren.

Die Luzerner SVP wehrt sich mit einer Petition gegen die abgesagte Schlachtfeier von Sempach. Der traditionelle Anlass soll 2010 nur mit einem Gottesdienst gefeiert werden, da es in vergangenen Jahren wiederholt zum Aufmarsch von Rechtsextremen und zu Protestaktionen von Linken kam. SVP-Sprecher Anian Liebrand fi ndet den Entscheid der Luzerner Regierung daneben. «Die Schlachtfeier darf nicht Linken geopfert werden», schrieb er in einer Mitteilung. Die Antwort folgte prompt: In einem Schreiben werfen SP und Juso der SVP, insbesondere Liebrand, vor, Rechtsextreme in Schutz zu nehmen und diese als «junge Patrioten» zu verharmlosen. Das wiederum stösst Liebrand sauer auf. Der politische Kleinkrieg dürfte also in eine nächste Runde gehen. (pi)