Pnos verursacht Aufruhr am Obersee

Zürcher Oberländer: rapperswil-Jona/Kaltbrunn In Kaltbrunn traf sich am Samstag die rechtsextreme Partei Nationaler Orientierter Schweizer. Am Bahnhof Rapperswil demonstrierten linke Gruppierungen gegen den Anlass.

Die Gründung neuer Pnos-Sek­tionen provoziert im Linthgebiet Aufsehen und Proteste. Nachdem am Samstag bekannt wurde, dass sich die Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) im Gasthof Löwen in Kaltbrunn treffen will, kam es am Abend am Bahnhof Rapperswil zu einer unbewilligten Demonstration von linken Gruppierungen gegen den Anlass der Rechtsextremisten.

Die St. Galler Kantonspolizei kesselte die Gruppe von 70 Demonstranten auf dem Rapperswiler Bahnhofplatz ein, sodass sie blockiert war und bald wieder abzog. Die Polizei hatte über die sozialen Netzwerke aufgefordert, den Bahnhof Rapperswil während des Einsatzes zu meiden.

Die Pnos feierte derweil in Kaltbrunn die Gründung von fünf Ostschweizer Sektionen. Ob es dabei zu Verstössen gegen die Anti-Rassismus-Strafnorm gekommen war, konnte die Polizei nicht sagen. zo Seite 13