Pnos-Kundgebung

BernerZeitung

Polizei verhindert Gegendemo Antifa an Gegen verhindert Konfrontation von Pnos

Wochenende der Demos in Langenthal: Dank Grosseinsatz der Polizei konnte ein Aufeinandertreffen von Anhängern der rechtsextremen Pnos und des antifaschistischen Lagers (Antifa) verhindert werden.

Wer am Samstagnachmittag beim Bahnhof Langenthal unterwegs war, wähnte sich nicht in der friedlichen Vorweihnachtszeit: Ein Grossaufgebot von Kantonspolizisten stand dort in Kampfmontur einer Gruppe vermummter Gestalten gegenüber.

Pnos: Bewilligte Demo

Der Grund: Ein paar hundert Meter entfernt, an der Bützbergstrasse, fand zur gleichen Zeit eine bewilligte «Platzkundgebung»?der rechtsextremen Partei national orientierter Schweizer (Pnos) statt. Die rund 100 Pnos-Anhänger, darunter der Langenthaler Stadtrat Tobias Hirschi und der Günsberger Gemeinderat Dominic Bannholzer, demonstrierten friedlich gegen das dort geplante und von der Stadt unlängst bewilligte Minarett der Islamischen Glaubensgemeinschaft.

Antifa: «Spontan-Demo»

Das wollte das Lager der LinksAktivisten nicht hinnehmen: Die Antifa Mittelland rief zu einer «Spontan-Demo» gegen die Pnos auf. Nach zwei Uhr trafen mit SBB-Zügen aus Olten und Bern gegen 100 Antifa-Leute am Bahnhof Langenthal ein.

Doch Polizei und Stadtbehörden hatten Wind von der kurzfristig einberufenen Aktion bekommen und waren entsprechend vorbereitet.

So konnte die Polizei verhindern, dass der lautstark protestierende Antifa-Umzug Richtung Stadtzentrum marschierte und dort eine unbewilligte «Gegenkundgebung» abhielt. Beim Zurückdrängen der Antifa-Aktivisten zum Bahnhof musste die Polizei auch Gummischrot einsetzen. Verletzt wurde aber niemand, wie Polizeisprecher Heinz Pfeuti auf Anfrage bestätigte.

Stadt: Erfolgreich vermittelt

Dann bot die Stadt der Antifa einen Kompromiss an. Der anwesende Gemeinderat Werner Meyer (FDP): «Wir sagten Ja zu einer Kurzkundgebung beim Bahnhof.» Nach 20 Minuten war der Spuk vorbei ? und die Demonstranten bestiegen wieder ihre Züge nach Bern und Olten.

Unterdessen hatte auch die Pnos-Demo an der Bützbergstrasse ein ruhiges Ende gefunden. «Sogar die Zigarettenstummel haben sie eingesammelt», schmunzelte ein Polizeibeamter.