Fünf randalierende Rechtsextreme

SolothurnerZeitung

Gewalt Unter den Verhafteten befinden sich zwei Grenchner, die schon öfters für Radau sorgten

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wüteten Rechtsextreme in Grenchen. Sie verwüsteten unter anderem das Restaurant Dolce Vita. Im Dart- Club Wild Animal wurde ein Gast verletzt.

Die Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag in Grenchen fünf Personen festgenommen, welche der rechtsextremen Szene zugeordnet werden. Die stark alkoholisierten Männer hatten zuvor in zwei Lokalen randaliert, wie die Kantonspolizei mitteilt.

Stadt- und Kantonspolizei mussten in dieser Nacht verschiedentlich mit mehreren Patrouillen nach Grenchen ausrücken, weil diverse Meldungen eingingen, dass mehrere Rechtsextreme ihrer Zerstörungswut freien Lauf liessen. So hätten sie im Dart-Club Wild Animal und im Restaurant Dolce Vita an der Centralstrasse diverse Sachbeschädigungen begangen und Personen tätlich angegriffen.

«Nicht realisiert, was los ist»

Monika Fumasoli, Geschäftsführerin im «Dolce Vita», realisierte erst Stunden später, was abgelaufen ist. «Die Glatzköpfe, die bisher nicht in meinem Lokal aufgetreten sind, haben sich zuerst ganz normal verhalten.» Innerhalb von einer Stunde haben die Männer je rund drei Biere getrunken. «Plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, begannen die Glatzköpfe zu randalieren, ein Stuhl flog durch die Luft, Gläser und Bierflaschen zerbrachen.» Sie habe in diesem Moment keine Angst gehabt, weil sie nicht richtig realisiert habe, was los sei. Zusammen mit den Gästen konnte sie die fünf Rechtsextremen aus dem Lokal drängen. «Bevor sie davonzogen, haben sie noch die Türe eingeschlagen.» Das Ganze lief, laut Fumasoli, innerhalb von wenigen Minuten ab.

Immer die Gleichen

Die Polizei konnte – unterstützt durch eine Patrouille der Kapo Bern – die Randalierer gegen 0.30 Uhr in der Schild-Rust-Strasse anhalten. Dabei sollen sich die stark alkoholisierten Männer gegenüber der Polizei äusserst renitent und lautstark verhalten haben. Sie wurden allesamt ins Untersuchungsgefängnis eingewiesen.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen Deutschen und vier Schweizer im Alter zwischen 17 und 35 Jahren. Einer von ihnen ist im Kanton Bern wohnhaft, seine Komplizen in der Region Grenchen beziehungsweise in der Region Olten. Die beiden in Grenchen wohnhaften Rechtsextremen sind der Polizei schon öfters aufgefallen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Im Dart-Club Wild Animal wurde ein 39-jähriger Gast durch einen Fusstritt ins Gesicht verletzt. Er musste sich im Spital behandeln lassen.