Pnos-Chef zieht die Fäden

 

Berner Zeitung vom 13.06.2009

Der Nazitreff

Gemietet wurde das Lokal als Lagerraum – in Tat und Wahrheit ist es ein Treffpunkt der rechtsextremen Szene. Praktisch jedes Wochenende feiern die Neonazis auf dem Areal der Porzellanfabrik Langenthal ihre Partys.

Als offizieller Mieter des Lokals tritt Benjamin Lingg auf, bekannt als Mitglied der rechtsextremen Rockgruppe Indiziert. Unterstützt wird er von seinem Bandkollegen Dominic Lüthard, Vorsitzender der Partei national orientierter Schweizer (Pnos) in Langenthal. Wegen Lärmklagen aus der Nachbarschaft wurden die beiden kürzlich von der Stadt aufgefordert, Massnahmen zur Lärmdämmung zu ergreifen. Zudem dürfen die Rechtsextremen nicht mehr über die Blumenstrasse zum Nazitreff fahren. Die Zufahrt wird abgesperrt.