Pnos als «Neger» verkleidet in Basel

Blick.

Dass die Pnos die Basler Fasnacht infiltrierte, war bekannt. Nun hat die rechtsextreme Partei das Video dazu veröffentlicht. In Basel ärgert man sich.

Die rechtsextreme «Partei National Orientierter Schweizer» (Pnos) hatte einen bizarren Auftritt an der Basler Fasnacht – und postete nun ein Video der Aktion im Netz. Zu sehen: Eine Handvoll Pnösler läuft einem schwarz angemalten Trommler hinterher.

Auf seinem Pullover steht: «Rapefugees not welcome», ein Wortspiel aus dem englischen Refugee (Flüchtling) und Rape (Vergewaltigung).

Juso hat Strafanzeige erstattet

Man habe sich als «Freimaurer, Sommaruga, Rothschild und Neger» verkleidet in den Umzug geschlichen, heisst es im Text der Mini-Partei.

Bei den Veranstaltern wusste man nichts von der Aktion. «Selbstverständlich ist jede politische Propaganda zu unterlassen, worauf wir achten», Comité-Obmann Christoph Bürgin zur «bzbasel».

Die Jungsozialisten haben Anzeige eingereicht – wegen Rassendiskriminierung. (sac)