Olivier Kunz: Gefängnis für Skinhead-Paar wegen Handel mit rassistischen CD

AP

ap. Das Neuenburger Strafgericht hat am Mittwoch ein Skinhead-Paar wegen Imports von über 10’000 CD rassistischen Inhalts zu Bewährungsstrafen verurteilt. Der Mann erhielt zwölf Monate Gefängnis bedingt auf fünf Jahre. Der Schweizer muss nun aber eine 20-tägige Freiheitsstrafe antreten, die er wegen ähnlicher Vergehen 1996 auf Bewährung gefasst hatte. Die Frau, eine gebürtige Polin, wurde mit sechs Monaten Gefängnis bedingt bestraft.

Die Polizei hatte im Frühling 1999 in der Wohnung des Paars in Neuenburg rund 5000 CD sicher gestellt, die sich in rassistischer Weise gegen Juden und Schwarze richteten. Die Paar liess sich durch die Razzia aber nicht von weiteren Aktivitäten abhalten. Sie sprachen wenige Monate später bei einer Firma im Kanton Aargau vor, um rund 12’000 weitere rassistische CD für den amerikanischen, dänischen und deutschen Markt fabrizieren zu lassen. Das Unternehmen zeigte sie an.