Nussbaumen AG: 150 Skinheads im Jugendhaus

sda

sda. Rund 150 Personen aus der Skinhead-Szene haben am Samstagabend imaargauischen Nussbaumen an einer Musikveranstaltung teilgenommen. Benutzt wurdefür die Veranstaltung das Jugendhaus der Gemeinde Obersiggenthal.

Der Anlass in dem politisch zu Obersiggentahl gehörenden Nussbaumen sei vonSkinheads aus verschiedenen Kantonen und aus dem süddeutschen Raum besuchtworden, teilte die Aargauer Kantonspolizei am Sonntag mit. Auch die Musikbandsei aus Süddeutschland angereist.

Laut Polizei sicherten Sicherheitskräfte der Organisatoren die Verantaltungim Jugendhaus ab. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Teilnehmendenausnahmslos aus der Skinhead-Szene stammten, sprachen der Gemeindeammann, dieGemeindepolizei sowie Polizisten der Kantonspolizei bei den Veranstalternvor.

Keine rechtsextremen Symbole

Die Polizei habe Personen überprüft und während des Abends verschiedeneKontrollen durchgeführt, heisst es in der Mitteilung. Dabei seien keinerechtsextremen Symbole festgestellt worden. Der Leiter des Jugendhauses habe sichwährend der Veranstaltung im Jugendhaus aufgehalten.Wie Polizeisprecher René Rodel auf Anfrage erklärte, hatte der Leiter desJugendhauses am vergangenen Mittwoch die Bewilligung für die Musikveranstaltungerteilt. Als er dann gesehen habe, um wen es sich bei den Teilnehmendenhandle, habe er unverzüglich den Gemeindeammann und die Gemeindepolizeibenachrichtigt.