Neonazis in der Werbe- offensive: Polizei ermittelt

BernerZeitung

Rechtsextreme haben in Thun, Spiez und Interlaken Propaganda-CDs verteilt. Nun ermittelt die Kantonspolizei.

Dass Neonazis via Rockmusik Jugendliche in ihr Lager zu ziehen versuchen, ist bekannt. In Deutschland sind in den letzten Jahren mehrere Fassungen der so genannten «Schulhof CD» im Umfeld von Schulen verteilt worden. Nun machen auch Rechtsextreme im Berner Oberland von dieser Methode Gebrauch: Wie die Antifa Oberland, die gewöhnlich sehr gut über das Treiben ihrer politischen Gegner informiert ist, gestern mitteilte, sind am Mittwochabend solche CDs sowohl in Thun, als auch in Spiez verteilt worden. Bei den entsprechenden Gemeindeverwaltungen gingen keine Meldungen über die Aktion ein, und auch die Kantonspolizei hat keine Kenntnis davon. Allerdings hat die Polizei ein Exemplar einer CD erhalten, die am Dienstagabend von drei jungen Männern beim Bahnhof Interlaken West verteilt worden ist. Als sie ausrückte, um der Sache nachzugehen, waren die Männer aber bereits verschwunden. Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ob es sich bei den CD-Verteilern um eine bestehende rechtsextreme Gruppierung handelt, ist nicht bekannt. Ein Sprecher der Pnos sagte, er gehe nicht davon aus, dass seine Partei hinter der Aktion stecke.

Auf der CD sind gemäss den Angaben der Antifa 17 Titel einschlägig bekannter Rechtsrockbands ? unter ihnen auch die Gruppe Indiziert, die aus dem Raum Burgdorf stammt. Die Gestaltung der CD und das Booklet seien eindeutig auf das Oberland zugeschnitten.