Needful-Things: Geschäfte mit Label der Nazi-Szene

20Minuten

Der Kleiderladen Needful-Things an der Bernstrasse hat ein Label der Nazi-Szeneim Sortiment.

Was in Deutschland verboten ist, wird hier noch toleriert: Der Handel mit Labelaus der Nazi-Szene.(Bild: sala)

Die Verantwortlichen bestreiten jedoch jegliche politischen Absichten.«Wir wollen nichts mit Rechtsextremen zu tun haben. Wir sind nicht politisch»,stellt Patrick Hermetschweiler, einer der Geschäftsführer von Needful- Things,klar. Für die drei Betreiber spiele es keine Rolle, aus welcher Ecke dieKundschaft komme.

Hermetschweiler: «Wir haben vorwiegend Mode für Motorradfahrer.» Doch imSortiment des Kleiderladens findet sich auch das Label Thor Steinar mit seinemRunen-Logo, das stark an die SS-Runen erinnert. In Deutschland ist die Markeverboten. Ein deutscher Neonazi wurde zu vier Monaten Haft verurteilt, weil ereinen Thor-Steinar-Pullover trug.

Simon Kopp, Infobeauftragter der kantonalen Strafuntersuchungsbehörde: «In derSchweiz ist so etwas noch nicht strafbar. Die entsprechenden Strafnormen sindaber bereits im Parlament in Diskussion.» Das ist auch Patrick Hermetschweilerbekannt: «Von Thor Steinar haben wir nur noch Restposten, wir lassen das Labelauslaufen.»