Nazitreffen oder Geburtstagsfest?

20Minuten

Nazitreffen oder Geburtstagsfest?

Der Vater des Party-Veranstalters nimmt Stellung.

Angeblich war es ein Geburtstagsfest am Samstag in Haltikon. Doch kurz nach Mitternacht ist die Polizei vorgefahren und hat die Teilnehmer überprüft. Alarmiert wurde die Polizei durch einen besorgten Anrufer, der beim Parkplatz knapp zwanzig Personen sah, die «eindeutig in Nazimontur» waren.

«Das ist eine absolute Frechheit, das stimmt so nicht, das war kein Nazitreffen», sagt Bauer U., dessen Sohn in der Scheune die Fete steigen liess. «Ich bin weder links noch rechts, ich bin Obstbauer und verkaufe Früchte.» Für ein Nazitreffen hätte er die Scheune nie hergegeben, versichert er. Allerdings räumt er ein, dass einer der Gäste aus der rechten Szene gewesen sei und auch drei Kollegen mitgebracht habe. Doch 20 Nazis seien das nicht gewesen. Der Sohn des Bauern war für 20 Minuten nicht zu sprechen.

Der Augenzeuge ist sich sicher: «Wir haben bestimmt zwanzig Nazis gesehen auf dem Parkplatz. Wer geht schon mit der Schweizer Fahne an ein Geburtstagsfest?» Die Leute anzusprechen habe er aber nicht gewagt, so der Augenzeuge ? aus Angst vor Prügel.