Nazi-Kreuze auf Schulgelände

Blick am Abend

Unbekannte huldigen in Lörrach zwei vor wenigen Tagen ermordeten griechischen Rechtsextremen.

 ps

Auf dem Areal der Mathilde-Planck-Schule in Lörrach sind gestern Objekte mit faschistischen Parolen aufgetaucht. Unter anderem wurde ein Kreuz aufgehängt, auf welchem die Namen von zwei am 1. November in Griechenland ermordeten Neonazis stehen. Dazu die Botschaft: «Ruhet in Frieden.»

Dietmar Ernst von der Polizeidirektion Lörrach bestätigt den Vorfall. «Wir haben das Kreuz sofort abgenommen und sichergestellt.» Die Kripo prüft nun, ob die Taten strafrechtlich relevant sind und in einem Zusammenhang stehen mit ähnlichen Vorkommnissen auf dem Friedhof in Hölstein.

Manos Kapelonis und Giorgos Fountoulis, 22 und 29 Jahre alt, wurden von einem Motorrad aus vor dem Büro der griechischen Neonazi-Partei «Goldene Morgenröte» erschossen. Zuvor hatte ein Mitglied der Partei den antifaschistischen Musiker Pavlos Fyssas erstochen.