Nach Eishockeyspiel Rapperswil – ZSC Lions Schlägereien, Pöbeleien und

sda

Ausländerfeindlichkeit Rapperswil SG (sda) Am Rande des Eishockeyspiels Rapperswil -ZSC Lions ist es am Samstagabend in Rapperswil und Jona zu Schlägereien und Sachbeschädigungen gekommen. 2 Jugendliche wurden vorübergehend festgenommen, 15 weitere registriert. Wie die St. Galler Kantonspolizei am Sonntag mitteilte, konnte durch die Intervention der Polizei eine Eskalation der Ausschreitungen verhindert werden. Die Polizeikräfte waren wegen früherer Vorkommnisse dieser Art mit einem grösseren Aufgebot in Bereitschaft gestanden. Nachdem es nach Spielende zunächst in Rapperswil zu einzelnen Scharmützeln zwischen rivalisierenden Gruppen gekommen war, zogen rund 40 Jugendliche nach Jona zum dortigen Kulturzentrum weiter. Im Zentrum an der Werkstrasse führte eine ausländische Gruppierung eine Veranstaltung durch, was die Jugendlichen veranlasste, dort Fensterscheiben einzuschlagen. Vereinzelt kam es auch zu Schlägereien, doch vermochte die Polizei die Lage nach eigenen Angaben zu beruhigen. Eine andere grössere Gruppe zog weiter pöbelnd durch Jona und beschädigte unter anderem auch Rollmaterial der SBB. Zwei junge Leute wurden vorübergehend festgenommen. Von 15 weiteren Beteiligten wurden die Personalien festgenommen.