Metal-Konzert abgesagt

St. Galler Tagblatt

Remise Wil verzichtet auf finnische Band ? wegen faschistischer Texte

Wil. Das für den 22. April in der Remise Wil angekündigte Konzert mit Impaled Nazarene wird «aufgrund textlicher Inhalte ersatzlos gestrichen», wie die Betreiber des Lokals mitteilen.

So schnell kanns gehen: Nach der Zeitungslektüre (Tagblatt vom 13.4.) bestellten die Wiler Behörden ? Stadtrat, Stadtpolizei ? den ahnungslosen Präsidenten des Kulturvereins Remise Wil, Rouven Hörler, am Donnerstagmorgen zu einer ausserordentlichen Sitzung ins Rathaus. Mittags traf auf der Redaktion die Mitteilung der Remise mit folgendem Wortlaut ein: «Das für Samstag, 22. April, in der Remise Wil angekündigte Konzert mit der finnischen Band Impaled Nazarene wurde aufgrund textlicher Inhalte ersatzlos gestrichen. Dieser Anlass wäre keine Veranstaltung des Kulturvereins Remise gewesen, sondern der Raum an einen externen Veranstalter vermietet worden.»

Die Behörden, die Zusammenstösse zwischen Antifaschisten und Rechtsextremen und eine negative Presse für Remise und Stadt befürchteten, hätten ihn nicht lange überzeugen müssen, sagt Rouven Hörler. Man habe das Konzert jedoch nicht wegen möglicher Sicherheitsprobleme abgesagt, sondern aus ideellen Gründen: «Die Texte dieser Band sind ethisch nicht vertretbar und bergen die Gefahr, gegen das Antirassismusgesetz zu verstossen. Wir wollen dies nicht dulden.»

Offenbar habe sich «niemand gross Gedanken gemacht», welches Gedankengut die Black-Metal-Band transportiere, meint Hörler, der selber Alben von Impaled Nazarene besitzt. Erklärend sei indes anzufügen, dass auch Fans der Finnen «kaum ein Wort verstehen», weil der Gesang ein einziges «Gekreische» sei.

Die meisten «Metalheads», wie das entsprechende Szenenpublikum genannt wird, haben laut Hörler mit der rechtsextremen Szene nichts am Hut. In jüngster Zeit ist aufgrund von Hinweisen aus der Antifa-Bewegung in Fankreisen indes eine Diskussion über «dumme» Texte von (Black-)Metalbands in Gang gekommen, nachzulesen etwa im Forum der Website schwermetall.ch.

Veranstalter Reto d’Amelio von «Rainbow-Rock», der die Remise für die «Black-Metal-Night» mit Impaled Nazarene mieten wollte, hat die Absage mit Verständnis akzeptiert. Die Remise Wil wird den grössten Teil der zu erwartenden Konventionalstrafe ? ein Betrag zwischen 1000 und 2000 Franken ? übernehmen. Dazu kommt der Ausfall der Miete für einen Abend. Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes.