Magnet für Neonazis · Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

Blick.ch: BRAUNAU AM INN – Der Ort, an dem Adolf Hitler sein erstes Lebensjahr verbrachte, ist immer wieder Ziel von Neonazis, die an dieser Stelle Erinnerungsfotos schiessen. Jetzt ist Schluss damit.

Das Hitler-Geburtshaus in Braunau am Inn in Österreich soll abgerissen und an seiner Stelle ein neues Gebäude errichtet werden. Das sagte Innenminister Wolfgang Sobotka heute der Zeitung «Die Presse«. «Die Kellerplatte kann bleiben, aber es wird ein neues Gebäude errichtet», sagte er.

Er folge damit einer Empfehlung einer Expertenkommission, sagte Sobotka. Das neue Gebäude solle von einer sozialen Einrichtung oder von Behörden genutzt werden. «Es wird keinen Wiedererkennungswert haben“, so ein Sprecher des Ministeriums.

Das Haus ist immer wieder Ziel von Neonazis, die an dieser Stelle Erinnerungsfotos schiessen. Österreich will verhindern, dass das Haus zu einer «Pilger- und Gedenkstätte» für Neonazis wird.

Sobotka kündigte an, er wolle nun die von der Regierung beschlossene Enteignung des Hauses vom Parlament absegnen lassen. Das Haus, in dem der Diktator (1889-1945) sein erstes Lebensjahr verbracht hatte, ist in Privatbesitz. Mieter war seit Jahrzehnten der Staat, der dort eine Behindertenwerkstätte betrieb.

Da sich die Besitzerin geweigert hatte, nötige Umbauten vorzunehmen, stand es seit Jahren leer. Zuletzt war immer wieder erörtert worden, ob Denkmalschutzauflagen – das gesamte Ensemble der sogenannten Salzburger Vorstadt in Braunau ist geschützt – einen Abriss verhindern könnten. (SDA)

Publiziert am 17.10.2016 | Aktualisiert vor 11 Minuten