«Schlecht für die Stadt»

Berner Zeitung

 

«Ich weiss nicht, was die Pnos in Burgdorf will, und ich, ja, ich will diese Partei in Burgdorf eigentlich gar nicht.» FDP-Präsident Michael Ritter nimmt kein Blatt vor den Mund. Die angekündigte Demo sei «sehr schlecht für die Stadt», einmal imagemässig, aber auch weil es zu einer Gegendemo der Linken kommen und damit allgemein gefährlich werden könnte. Auch SVP und BDP distanzieren sich von der Kundgebung, wobei BDP-Chef Christoph Wyss spontan ebenfalls keinen Weg weiss, sie zu verhindern. EVP-Präsident Martin Aeschlimann fragt sich trotzdem, ob die Stadt gegen die Pnos-Pläne «wirklich alle Register gezogen» hatFür GFL-Sprecherin Regina Mumenthaler steht die Demo mit ihrem Thema quer in der politischen Landschaft, da die Debatte über das Antirassismusgesetz ja beendet sei. Befremdetzeigt sich auch die SP.