Linke Geraden für Rechtsextreme: Basler Pegida-Aktion endet mit Prügelei

Blick.ch: BASEL – Sie schrien Hass-Parolen, pöbelten eine junge Mutter an und kriegten Haue von Unbekannten: Ein Pegida-Demo artete am Samstag in Basel aus. Eine Gopro-Kamera hielt die wüsten Szenen fest.

Massenschlägerei und Rassisten-Sprüche mitten in Basel! Am Samstag demonstrieren etwa zehn Aktivisten eines Schweizer Pegida-Ablegers. Die Rechtsextremen rund um Pegida-Chef Mike Spielmann (32) haben es auch auf Stände des IZRS (Islamischer Zetralrat Schweiz) abgesehen, wo der Koran verteilt wird.

Sie ziehen in orangen Overalls mit Ketten umwickelt als IS-Gefangene verkleidet durch die Basler Gassen. Dabei skandieren sie lautstark rechte Parolen. Ein Pegida-Mitglied filmt die Aktion mit einer Helmkamera. Das Video war zuerst auf Youtube veröffentlicht, wenig später wurde es gelöscht, weil es nicht den Richtlinien der Videoplattform entsprach.

Doch die Mini-Demo endet gewalttätig. Eine verschleierte Muslima und ihr Kind passieren die Pegida-Demonstranten. Die gehen sofort auf die Mutter los: «Wir wollen keine, Salafisten-Schweine!», schreit einer. Die Frau versucht die Beleidigung zu ignorieren und geht weiter.

Danach eskaliert die Situation. Eine Gruppe dunkel gekleideter Männer taucht plötzlich auf und attackiert den Pegida-Mob mit Fäusten und einem Reizgas-Spray. Die Aufnahme reisst ab, als der Kameramann mit Pfefferspray angegriffen wird. 

Pegida-Chef Mike Spielmann bestätigt gegenüber BLICK den Vorfall: «Es gab zwei Leichtverletzte bei uns. Zudem ging eine Brille kaputt und ein iPad ging verloren.»

Vom Beschimpfen der jungen Mutter möchte er sich distanzieren: «Das war Blödsinn», gibt er zu. Mit einer solch aggressiven Reaktion habe trotzdem niemand gerechnet, so der Polit-Aktivist: «Wir überlegen uns eine Anzeige.»

Da das Video der Pegida-Demo von den Aktivisten selbst auf Youtube und Facebook veröffentlicht wurde, verzichtet Blick.ch darauf, die Pegida-Mitglieder unkenntlich zu machen.