Linke Demo gegen Rechte

BernerZeitung

Rund drei Dutzend linke Demonstranten haben am Samstagabend in Grenchen gegen Rechtsextremismus demonstriert.

Am Samstagabend um 21 Uhr formierte sich beim Nordbahnhof in Grenchen eine Gruppe linksextremer Demonstranten aus dem Umfeld der «Antifaschistischen Gruppen Mittelland». An der unbewilligten Demonstration, die vom Nordbahnhof über den Marktplatz zum Südbahnhof führte, wurden Flugblätter verteilt. Auf diesen prangerten die Linksextremen «Übergriffe und Aktivitäten von Seiten Rechtsextremer rund um Grenchen» an. Damit waren die Vorfälle gemeint, an denen in der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember fünf Rechtsextreme in zwei Grenchner Restaurants das Inventar demolierten und eine Person verletzten.

Obwohl Stadt- und Kantonspolizei am Samstag mit einem grösseren Kontingent vor Ort waren, begingen die Linksextremen Sprayereien und Sachbeschädigungen an Banken, Geschäftshäusern und öffentlichen Einrichtungen. Knapp die Hälfte der rund 40 Demonstranten bestieg im Südbahnhof den Zug nach Biel. Die restlichen Leute splitterten sich in der Stadt auf, worauf sich die Lage beruhigte.