Krawalle von Fans in Zürich und Schaffhausen

sda

Rund ums Fussballspiel FC Zürich gegen Basel ist es am Sonntagabend in Zürichzu heftigen Ausschreitungen gekommen. Zu Ausschreitungen kam es auch inSchaffhausen nach dem Spiel FC Schaffhausen gegen Grasshoppers Club Zürich.

sda. Nachdem in Zürich die meisten Fans das Letzigrund-Stadion nach dem Spielverlassen hatten, kam es zu Ausschreitungen an der Südseite des Stadions.Anhänger beider Lager lieferten sich dort Auseinandersetzungen mit derPolizei. Diese war mit einem Grossaufgebot vor Ort und setzte Wasserwerfer undGummigeschosse ein.

Die Lage vor dem Stadion beruhigte sich erst gegen 19.30 Uhr. Die Anhänger desFC Zürich zogen sich zurück. Die Basler marschierten via Badenerstrasse zumZürcher Hauptbahnhof und lieferten sich immer wieder Scharmützel mit denEinsatzkräften, wie eine Sprecherin der Stadtpolizei auf Anfrage erklärte.

Zu ersten Ausschreitungen war es bereits vor dem Spiel gekommen. Laut Angabender Stadtpolizei benutzte ein Grossteil der Basler Fans für die Anreise nichtden Extrazug, sondern traf mit einem regulären Zug um zirka 14.00 Uhr imHauptbahnhof ein. Die rund 500 Fans zogen dann zu Fuss zum Stadion Letzigrund.Dabei feuerten sie immer wieder Knallpetarden ab.

Die Beamten wurden laut Angaben der Stadtpolizei von den Basler Anhängern mitSteinen und Flaschen beworfen wurden. Die Polizei setzte Wasserwerfer,Gummischrot und Reizstoff ein. Fünf Personen wurden vorübergehendfestgenommen.

Bei den Ausschreitungen in Schaffhausen nach dem Fussballspiel zwischen dem FCSchaffhausen und dem Grasshoppers Club Zürich wurde ein Polizist leichtverletzt. Gemäss der Schaffhauser Polizei verschoben sich nach dem Spiel aufder Breite die Matchbesucher zum Bahnhof, wo sich anschliessend die Fans beiderClubs gegenüberstanden und sich gegenseitig provozierten. Dank dem grossenPolizeiaufgebot konnten die beiden Gruppen auseinandergehalten und Schlimmeresverhindert werden.