Krawalle nach ZSC Spiel

sda

Zürich (sda) Nach dem vierten Playoff-Finalspiel der ZSC Lions gegen den HC Lugano in Zürich ist es am Samstagabend zu schweren Krawallen gekommen. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen. Sieben der rund 100 Randalierer wurden vorübergehend festgenommen.

Es entstanden nur geringe Sachschäden, deren Höhe ist nicht bekannt. Bis am Sonntagmorgen gingen bei der Polizei zwei Anzeigen wegen Beschädigungen an Autos ein, wie ein Sprecher der Zürcher Stadtpolizei gegenüber dem Lokalsender «Radio 24» erklärte. Steine, Gummigeschosse und Wasserwerfer Mehr als 100 Fans, mehrheitlich aus dem Lager der unterlegenen ZSC Lions, waren in die schweren Ausschreitungen nach Spielende verwickelt. Die Polizisten wurden teilweise mit Steinen beworfen. Die Polizei setzte Gummigeschosse und zwei Wasserwerfer ein. Nach Mitternacht kehrte in Zürich-Oerlikon wieder Ruhe ein.

Noch vor Spielbeginn waren 39 Fans des HC Lugano nach einer Auseinandersetzung mit Ordnungskräften beim Hallenstadion unter Polizeibegleitung wieder ins Tessin zurückgeschickt worden. Bereits beim letzten Playoff-Finalspiel der ZSC Lions am vergangenen Dienstag war es zu Ausschreitungen von Fans gekommen. Etwa 30 Randalierern wurde ein Stadionverbot auferlegt.