Krawall forderte mehrere Verletzte

sda

Nach dem Fussballmeisterschaftsspiel FC Zürich gegen FC Basel imLetzigrundstadion in Zürich ist es zu Ausschreitungen gekommen. Fünf Personen wurdenverletzt. Die Polizei nahm neun Personen fest.

Nach dem Fussballmatch FCZ – FCB kam es unmittelbar beim Stadion Letzigrundzu Ausschreitungen und wüsten Schlägereien zwischen je rund 150 gewalttätigenAnhängern beider Klubs. Dabei wurden fünf Personen verletzt. Zwei Männererlitten einen Nasenbeinbruch, einer von einem Steinwurf eine offene Platzwundeam Kopf, einer einen epilepsieähnlichen Krampfanfall und eine Frau als Folgedes Reizgases einen Asthmaanfall. Nach Auskunft des Einsatzleiters von Schutzund Rettung wurden vier Personen ins Spital gebracht, eine konnte ambulantbehandelt werden. Dazu kam eine Augenspülung. Vier Ambulanzen waren vor Ort.

Neun Personen wurden festgenommen. Die meisten hatten Steine geschmissenoder Gartenstühle zertrümmert. Der Sachschaden ist gering, Scheiben gingen keinezu Bruch. Die Scharmützel hatten kurz nach Spielende beim Letzigrabenbegonnen und sich später zum Teil in die Badenerstrasse verlagert. Die Polizeihatte den Letzigraben abgesperrt und zwei Wasserwerfer und Gummischroteingesetzt.

Kurz vor 19 Uhr zog der Hauptharst von schätzungsweise 60 bis 70gewaltbereiten Basler Fans zu Fuss Richtung Hauptbahnhof, begleitet von zweiEinsatzfahrzeugen der Polizei. Zu weiteren Zwischenfällen unterwegs kam es jedoch nicht.Knapp eine Stunde später näherte sich, nach dem Abzug der Polizisten inKampfmontur, nochmals ein Dutzend Basler dem Letzigraben, wo in einem Kastenwagendrei verhaftete Kollegen auf den Abtransport warteten. Sie wurden jedoch vonZivilfahndern vertrieben. (ee)