Kampfwahl um das Präsidium

SolothurnerZeitung

Günsberg Drei Kandidaten wollen das Amt von Andreas Eng

Aller guten Dinge sind drei. Getreu diesem Motto präsentiert sich das Kandidatentrio für das frei werdende Amt als Gemeindepräsident. Bereits bekannt waren die beiden Kandidaten Hansrudolf Reber (FdP) und Elisabeth Tschumi-Simmen (SP). Übers Wochenende gesellte sich der SVP-Mann Bernard Brun in den Kreis der Kandidaten und komplettierte damit das politische Spektrum, das nun die Linke, die Mitte und die Rechte umfasst.

Zwei Männer und eine Frau

Als Erste schickte die FdP ihren Kandidaten ins Rennen (wir berichteten). Der 64-jährige Hansrudolf Reber ist zwar kein amtierender Gemeinderat, kennt sich laut einer Parteimitteilung aber bestens mit der kommunalen Politik aus. Reber war von 1985 bis 1990 Präsident der Schulkommission und war im Vorstand der FdP. Der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Kindern führte während 14 Jahren als Teilhaber einen KMU-Betrieb. Heute ist der gelernte Elektroingenieur als selbstständiger Unternehmensberater tätig. Die FdP sieht die Stärken von Hansrudolf Reber in seiner kommunalpolitischen Erfahrung und seinen Führungsqualitäten aus der Privatwirtschaft. Dies sei sicherlich auch im Zusammenhang mit der geplanten Fusion im Unterleberberg wichtig, so die Partei. Reber muss an der Ortsparteiversammlung noch formell nominiert werden.

Ebenfalls um das Gemeindepräsidium bewerben sich die Sozialdemokraten. Die SP stellt die einzige Kandidatin für die Nachfolge des abtretenden Gemeindepräsidenten Andreas Eng. Die bisherige, langjährige Gemeinderätin (seit 2001) Elisabeth Tschumi-Simmen ist 59 Jahre alt und Mutter von vier erwachsenen Kindern. Sie engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich der vorschulischen Integration, in der Jugendarbeit und für Seniorenprojekte. Tschumi-Simmen ist ausgebildete Laborantin und Familienfrau.

Die dritte Kandidatur kommt von der kürzlich erst neu gegründeten SVP Günsberg. Sie schickt den bisherigen Gemeinderat Bernard Brun ins Rennen. Der 55-jährige Maschinenbauingenieur ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Er ist General Manager einer international tätigen Architektur-Produktfirma. Brun ist Vizepräsident der SVP Günsberg und seit dieser Legislatur im Gemeinderat. Er hatte das Ressort Bau, Verkehr, Raumordnung und Umwelt inne. Von 2002 bis 2006 war er in der Vormundschaftsbehörde und der Sozialkommission in Günsberg.

Zwei wollen Gemeinderat werden

Für den frei werdenden Sitz im Gemeinderat kandidieren zwei Männer. Der Freisinnige Jörg Steiner und Alex Affolter von der SVP. Steiner war bis anhin Ersatzmitglied für seine Partei. Keinen Kandidaten stellen die Sozialdemokraten. Der Gemeinderatssitz wird frei, weil Pnos-Vertreter Dominic Bannholzer zurücktritt.