Kampfsport-Seminar der Pnos · Rechtsextreme üben sich im Prügeln

Leiter des Prügelkurses ist Denis Nikitin, Gründer von «White Rex», einer rechtsextremen Organisation aus Russland. DieAnhänger der Schweizer Splitterpartei hatte er bereits vor einem Jahr in der Region Winterthur ZH trainiert. Für ähnliche Veranstaltungen wirder auch in Grossbritannien gebucht. Die Zürcher Kantonspolizei habeKenntnis von dem Anlass, so ein Sprecher.

Aus «polizeitaktischen Gründen» will er aber nicht mehr dazu sagen. Die Bewilligung des Treffens sei Sache der betroffenen Gemeinde. «Natürlich schreckt es auf, wenn Rechtsextreme sich derartmartialisch geben», meint Samuel Althof (61), Leiter der FachstelleExtremismus und Gewaltprävention in Basel. «Aber genau das wollen sieja, darum markieren sie die harten Typen.»

Ein «Kampfsport-Seminar» passe da natürlich gut,so der Basler. Dennoch solle sich niemand einschüchtern lassen, betontAlthof. Er wolle die Pnos nicht bagatellisieren, aber sie sei und bleibe seit ihrer Gründung eine Splittergruppe, «ein gesellschaftlicherPiepmatz, der nach Aufmerksamkeit schreit!»

Publiziert am 08.01.2017 | Aktualisiert vor 10 Minuten