Aufgeschnappt

Solothurner Zeitung. Nun ist es also vollbracht. Die Pnos (Partei National Orientierter Schweizer) fasst in der Region wieder Fuss. Das Nest dieser rechtsextremen Partei liegt im Oberaargau, ein Ableger wirkte auch in Günsberg. Nun schreibt die Partei wieder Schlagzeilen. So Marcel Eggers, der Fussballjunioren in Subingen trainierte und gleichzeitig im Internet gegen das «kriminelle Ausländerpack» hetzte. Nach einer Story im «Blick» wurde er in Subingen gefeuert. Er wolle nun anderswo das Fussball-ABC weitergeben. Marcel Eggers, auf dessen Haus nach der Geschichte im «Blick» laut Pnos von «Linksterroristen» ein Anschlag verübt wurde, ist stellvertretender Vorsitzender des kürzlich gegründeten Solothurner Ablegers der Pnos. Vorsitzender ist der in Bellach wohnhafte Joël Uhlmann.

Es ist zu erwarten, dass die zwei der Repla Konkurrenz machen werden und statt ihrer die Aareufer von Unrat befreien. Dies lässt das Foto einer Aktion der Pnos in Uster erahnen. Dort haben Pnosler die Ufer gesäubert. Ein Foto zeigt nicht vermummte Pnosler in Greifzangenhaltung. Eigentlich ein Bild, das bisher Werkhofangestellten oder Asylsuchenden vorbehalten war. Nun wird Abfall auflesen ebenso zum politischen Akt wie die Abgabe einer Gratisbratwurst, das Schwingen der Schweizer Fahne oder das Betrachten von Hodlers Gemälden. Und welche Botschaft soll das Bild der Pnosler vermitteln? Etwa: «Wir sind demütig und einsichtig?», «Wir erledigen die Drecksarbeit?» oder einfach: «Seht her, wir entsorgen unseren Abfall selber?» Mea culpa, Spass muss sein, angesichts einer verrückten Welt.

Das führt uns nach Riedholz. Auch hier wird Abfall zu politischen Zwecken eingespannt. Stephanie Ritschard, Kandidatin fürs Gemeindepräsidium, macht darauf aufmerksam, dass sie einen Tag lang den Kehricht der Bürgerinnen und Bürger von Riedholz-Niederwil entsorgen wird. Damit kein Missverständnis aufkommt: Ritschard ist nicht etwa Mitglied der Pnos, sie politisiert für die SVP. Nur, welche Botschaft will sie uns mit ihrer Abfallaktion vermitteln? Etwa: «Politik ist ein schmutziges Geschäft, das ich entsorgen werde?» oder «Ich kann Abfall entsorgen, also kann ich auch jedes Problem aus dem Weg
räumen?» Mal schauen. (uby)