Jubiläumskonzert der Neonazi-Band «Indiziert» in Utzenstorf

Heute Samstagabend, 14. Januar 2012, feierte die Schweizer Rechtsrock-Band «Indiziert» im Restaurant Bahnhof in Utzenstorf BE ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Besucht wurde das Konzert von rund 120 Neonazis aus der Schweiz und dem nahen Ausland.

Antifa-Aktivistinnen und -aktivisten gelang es, sowohl den Schleusenpunkt als auch den Veranstaltungsort ausfindig zu machen: Als Schleusepunkt diente der direkt an der Autobahn A1 gelegene Parkplatz des «Burger King» bei Kirchberg BE. Wer das Konzert besuchen wollte, hatte sich laut Kontakttelefon dort zwischen 19 und 20 Uhr einzufinden, um anschliessend zum Restaurant Bahnhof in Utzenstorf gelotst zu werden. Betreut wurde das Kontakttelefon von Bandmitglied Dominic Lüthard.

Brisante Besucher aus Deutschland

Seit ihrer letzten CD-Veröffentlichung 2009 hatte die Band «Indiziert» nicht mehr viel von sich hören lassen, doch nun warb sie im Internet über Monate hinweg für ihr Jubiläumskonzert. Auf Facebook hatten bereits im Vorfeld gegen 140 Neonazis aus dem In- und Ausland ihre Teilnahme angekündigt.

Brisante Zusagen kamen aus Deutschland: So haben Thomas Gerlach und Carsten Ziese ihre Teilnahme am Konzert im Voraus angemeldet. Gerlach aus Meuselwitz bei Altenburg geriet jüngst im Zusammenhang mit der Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) ins Visier von Medien und Justiz (http://venceremos.sytes.net/artdd/artikel/cog/thomas-ace-gerlach-fuehrender-neonazi-und-nsu-helfer.html). Dies hinderte ihn nicht daran, um zirka 18 Uhr die Grenze bei Basel zu passieren (wie er gleich selber twitterte) und das Konzert zu besuchen. Ziese kandidierte 2009 als NPD-Mitglied für die Zwickauer Stadtratswahlen.

Auftritt am «Fest der Völker» in Jena

Die Rechts-Rock-Band «Indiziert formierte sich im Dezember 2001 und mauserte sich in den folgenden Jahren zu einer der prominentesten Rechtsrock-Gruppen der Schweiz. Mit ihrer Musik propagiert sie offen rassistische Inhalte und bewegt sich damit in einer strafrechtlichen Grauzone. Bereits mit ihrer ersten CD erzeugte sie einiges Aufsehen: Die deutsche Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien untersagte die Bewerbung und den Vertrieb des Albums in Deutschland. Die Band trat unter anderem beim «Fest der Völker» in Jena auf, das vom gegenwärtig inhaftierten NPD-Mann Ralf Wohlleben mitorganisiert wurde. Ihm wird die Unterstützung der NSU vorgeworfen.

Die vier Bandmitglieder Dominic Lüthard, Benjamin Lingg und die Brüder Alexander und Cédric Rohrbach können eine eindrückliche Sammlung an Strafregister-Einträgen vorweisen. So wurden die beiden Rohrbach-Brüder bereits wegen Angriff und Raufhandel, Dominic Lüthard wegen Verstösse gegen die Antirassismus-Strafnorm verurteilt. Lüthard amtet zudem als Präsident und Mediensprecher im Bundesvorstand der Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) und ist gleichzeitig Vorsitzender der PNOS-Sektion Oberaargau. Cédric Rohrbach ist ehemaliges Vorstandsmitglied der PNOS-Sektion Emmental.

Mit freundlichen Grüssen

Antifa Bern