Aufruf zum Antifaschistischen Abendspaziergang 2003

Medienmitteilung der Antifa Bern

Sehr geehrte Medienschaffende

Am 1. März 2003 findet der Antifaschistische Abendspaziergang statt. Treffpunkt ist um 20.30 Uhr die Heiliggeistkirche in Bern.

Die Antifa Bern, als Teil des Bündnisses Alle gegen Rechts, beteiligt sich an der Durchführung der Demonstration. Uns ist es wichtig, einige Statements zur momentanen Gewalt-Debatte in Bern abzugeben.

Über Sinn und Unsinn der Auseinandersetzungen vom letzten Samstag – Anti-WEF-Protest in Bern – kann man sich tatsächlich streiten. Mindestens ebenso bedenklich finden wir die nun ausgebrochene Eskalation der Worte: „DemonstrantInnen“ als „Demo-TerroristInnen“ zu betiteln, mag zwar medienwirksam sein, trägt aber nichts zur Beruhigung der Situation bei. Bereits wird auch für ein Verbot des Abendspaziergangs plädiert.

Uns ist es ein grosses Anliegen, am 1. März eine friedliche, kraftvolle und farbige antifaschistische Demonstration durchzuführen. Wir wollen uns stark machen für eine offene und tolerante Stadt Bern und ein Zeichen setzen gegen die Präsenz von Neonazis in Berns Gassen.

Wir rufen zu Besonnenheit auf. Hält sich die Polizei im Vorfeld und während der Demonstration mit Kontrollen und massiver Präsenz entlang der Demoroute zurück, wirkt dies deeskalierend. Wir werden unsererseits alles daran setzen, einen Abendspaziergang zu veranstalten, bei dem die politischen Inhalte im Vordergrund stehen, der lautstark und in guter Stimmung über die Bühne geht.

Wir laden alle antirassistisch gesinnten Menschen ein, mit uns am 1. März zu demonstrieren. Nur eine breite und buntgemischte Demo ist auch ein kraftvolles Zeichen!

Weitere Informationen werden folgen.

Mit freundlichen Grüssen

Antifa Bern