Gruppe von Vermummten stürmt PNOS-Informationsstand

sda

sda. Eine Gruppe von Vermummten hat am Samstagmittag in Wangen an der Aare BE einenInformationsstand der rechtsextremen Partei National Orientierter Schweizer (PNOS)zerstört. Beim Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Laut Polizeiangaben stürmten um 12.40 Uhr rund 15 bis 20 schwarz gekleidete, vermummteUnbekannte den Stand vor dem Coop-Zentrum. Bei der Aktion wurde der Stand sowieWerbetafeln und Wahlprospekte zerstört und Fahnen entwendet.

Die PNOS hatte den Stand im Hinblick auf die Berner Grossratswahlen vom 9. Aprilaufgestellt. Nach dem Überfall reichte die PNOS eine Anzeige wegen Sachbeschädigung undDiebstahl ein.

Nach Erfolgen auf lokaler Ebene will die PNOS dieses Jahr nun auch ins BernerKantonsparlament. Im Wahlkreis Oberaargau tritt die Partei mit zwei Kandidaten an. DieWahlchancen werden allerdings als gering eingestuft.