Grüner Sitz: Wüthrich nimmt an

Berner Zeitung vom 1.12.2011

Langenthal · Matthias Wüthrich von den Grünen übernimmt den nach dem Rückzug der Pnos frei gewordenen Sitz im Stadtparlament.

Es dürfte den Grünen Langenthal (GL) wie ein Weihnachtsgeschenk vorkommen. Lange waren sie mit nur einem Sitz im Parlament vertreten. Bei den Wahlen 2008 dann der Gewinn eines zweiten Sitzes. Und schon an der nächsten Stadtratssitzung werden nun drei Grüne im Rat sein: Ausgerechnet nach dem vorzeitigen Rücktritt des rechtsextremen Pnos-Stadtrats Tobias Hirschi und dem Verzicht der Pnos auf eine Wiederbesetzung des Sitzes fällt dieser nach geltendem Wahl- und Abstimmungsreglement den Grünen zu (BZ von gestern). Wie der grüne Ersatzkandidat Matthias Wüthrich (30) gestern sagte, wird er den Sitz annehmen. Schon bisher hatte die SP/GL mit 13 Mandaten die stärkste Fraktion im Parlament gebildet. Nun hat sie auf Kosten der Rechten sogar 14 Sitze. Es folgen die FDP/JLL mit 11 Sitzen, die SVP mit 9 und die EVP/GLP mit 6. Letztere dürfte künftig vermehrt das Zünglein an der Waage spielen. Denn bei Fragen, in denen die Bürgerlichen zusammenspannen, wird die Linke auf die Mittefraktion angewiesen sein.