Griechen in Tram in Zürich angegriffen

Neue Zürcher Zeitung: Attacke von Neonazis?

fbi. · Der Angriff ereignete sich am vergangenen Donnerstag in einem Tram an der Zürcher Bahnhofstrasse. Die Opfer, eine Gruppe von vier jungen Griechen, waren an der Haltestelle Rennweg zugestiegen. Im Tram wurden sie von drei Männern angepöbelt, die lauthals Nazi-Parolen skandierten. Dies schreibt der Verein griechischer Studenten in Zürich in einer Mitteilung. Als die drei Männer gemerkt hätten, dass es sich bei den Trampassagieren um Griechen handle, hätten sie mit Slogans provoziert, die Adolf Hitler und die rechtsextreme griechische Partei Chryssi Avgi (Goldene Morgenröte) verherrlichten. Die vier Opfer – zwei Frauen und zwei Männer – wehrten sich gegen Beschimpfungen, weshalb sie laut Mitteilung tätlich angegangen wurden. Der Streit endete erst, als die Polizei und einige Passanten einschritten. Einer der jungen Griechen musste mit einer Augenverletzung in Spitalpflege gebracht werden. Die Polizei verhaftete einen der Übeltäter, die beiden Mittäter konnten flüchten.

Die Stadtpolizei Zürich hat den Vorfall und die Festnahme bestätigt. Ob bei der Tat ein politischer Hintergrund eine Rolle spielte, wird zurzeit abgeklärt. Der Vorfall in der Zürcher Innenstadt hat auch in Griechenland für Aufsehen gesorgt. Mehrere Blogs und griechische Online-Medien haben das Thema aufgenommen, beispielsweise die Site «eleftheria» oder das Satiremagazin «topontiki».