Frauenfeld: Zwei Verletzte bei Krach zwischen Punks und Skinheads

AP

ap. Bei tätlichen Auseinandersetzungen zwischen etwa 50 Punks und rund 40Skinheads sind in der Nacht zum Sonntag in Frauenfeld (TG) zwei Personenverletzt worden. Sie wurden im Kantonsspital Frauenfeld verarztet, wie dieThurgauer Kantonspolizei mitteilte.

Der Krawall fand nach einem von rund 150 Personen aus der ganzen Schweizbesuchten Punk-Konzert im Kulturzentrum Eisenwerk statt, wie die Polizeiberichtete. Die Skinheads stammten aus dem Thurgau und andern Kantonen.

Bereits nach Mitternacht wurde in der Frauenfelder Innenstadt ein Punkangeblich von einem Skinhead leicht verletzt, und ein Pub-Wirt erlitt bei einemStreit mit einem Skinhead eine Platzwunde am Kopf.

Nach Konzertschluss um 02.00 Uhr drohte die Situation zu eskalieren, alssich alkoholisierte Konzertbesucher und Skinheads gegenseitig provozierten. Esflogen Steine, Flaschen und Büchsen. Einige Leute versprühten Pfefferspray,auch gegen Polizisten, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Polizei ging dazwischen und trennte die beiden Gruppen. Dabei setzteauch sie in geringem Masse Pfefferspray ein. Die Auflösung der Gruppen wurde vonder Polizei überwacht. Etwa um 04.00 Uhr hatte sich die Lage beruhigt. DiePolizei hatte sich auf mögliche Auseinandersetzungen vorbereitet, überwachteden Anlass und die Innenstadt und intervenierte mit insgesamt 40 Beamten, wiees im Polizeibericht heisst.