Familiäre Feiern

BernerZeitung

Die 1.-Mai-Feiern fanden im Oberaargau meist in familiären Rahmen statt. In den Reden wurden Mindestlöhne gefordert.

Gleich zwei Auftritte zum Tag der Arbeit hatte die Langenthaler SP-Stadträtin Aysel Güler. Und zwar bei den SP-Sektionen Ober- und Niederbipp und in Herzogenbuchsee. Die Rednerin, die mit 18 Jahren aus der Türkei in die Schweiz kam und selber ein Einbürgerungsverfahren erlebt hat, sprach sich gegen die Einbürgerungsinitiative der SVP aus. «Die heutige Rechtsgrundlage genügt vollkommen und wird seriös angewendet.» Die Wirtschaft habe sich nach den Bedürfnissen der Menschen zu richten und nicht umgekehrt, forderte sie.

In Langenthal sprach sich SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen gegen Lohndumping und für Mindestlöhne aus. Und SP-Nationalrat Ricardo Lumengo forderte eine Verbesserung des Bildungsangebotes.

Die rechtsextreme Pnos plante am 1.Mai in Langenthal eine Demonstration. Das entsprechende Gesuch ist vom Gemeinderat aber abgelehnt worden. Denn an hohen Feiertagen sind Demos verboten.