Er war schon in einem Heim

2008-02-22

Fall Aarau Täter (17) ist ein PflegekindDer jugendliche Schweizer T. B., der am 10. Februar im Aarauer Erotik-Salon Metro eine Prosti-tuierte vergewaltigte und erdrosselte, ist 17 Jahre alt und war vor seiner Tat in einem Heim untergebracht. Aufgewachsen ist er bei einer Pflegefamilie in Rupperswil ? zwei Dörfer vom Tatort entfernt. Im Mai wird er volljährig. Wie seine Pflegemutter gegenüber Tele M1 erklärte, kenne sie T. B. als lieben und aufgestellten Jugendlichen. «Das hätte ich mir nie vorstellen können», sagte sie zur brutalen Tat.«Er war zu allen verschlossen»Nach Aussagen eines ehemaligen Freundes, der anonym vor der Kamera sprach, habe sich das Verhalten von T. B. im letzten halben Jahr total verändert: «Er war mit Hass aufgepumpt, aggressiv und zu allen verschlossen.» Die Vormundschaftsbehörde und die Pflegeeltern haben daraufhin gehandelt ? berichtete Tele M1 weiter ? und den 17-Jährigen in ein Heim einweisen lassen. Trotzdem sei er immer wieder zu Besuch gekommen, so die Pflegemutter. «Die Haustür war offen für ihn und er nutzte das.» Leider sei er dann aber immer mehr in die rechtsextreme Szene gerutscht, so der ehemalige Freund.Nach fünf Tagen verhaftetT. B. war, nachdem er die 40-jährige Prostituierte und dreifache Mutter Kerstin S. aus Deutschland im Aufenthaltsraum getötet hatte, beim Verlassen des Gebäudes von mehreren Überwachungskameras gefilmt worden. Die Polizei konnte ihn ? nur fünf Tage nach der Tat ? verhaften. In Untersuchungshaft, wo er sich weiter befindet, gestand der 17-jährige Schweizer die Tat. Die Polizei geht von einer sexuell motivierten Tat aus. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.