Pnos gründet neue Sektion

2008-02-12

Emmental Die Partei national orientierter Schweizer (Pnos) hat eine Sektion Emmental gegründet. Diese ist neben den Sektionen Langenthal und Berner Oberland bereits die dritte Sektion im Kanton Bern. Die Pnos wurde im Jahr 2000 gegründet und wird vom Bundesamt für Polizei als rechtsextrem eingestuft. Die Gründung der Sektion Emmental fand in einem «währschaften Emmentaler Gasthof» statt, wie der Vorsitzende der neuen Sektion, Markus Martig, auf Anfrage sagt. Den genauen Ort wollte er nicht nennen, vage blieb er auch bei der Mitgliederzahl: «Es sind zwischen 30 und 40.» Die Mitglieder seien vorwiegend männlich und zwischen 20 und 30 Jahren alt. Die Sektion Emmental werde sich voraussichtlich nicht um politische Ämter bemühen und deshalb auch nicht an den Burgdorfer Stadtratswahlen teilnehmen, sagt Markus Martig.