Ein Schuss gegen rechts

Berner Zeitung

Diesmal kam in Burgdorf ein Mann aus der rechtsextremen Szene unter die Räder: Ein Unbekannter schoss auf ihn.Es begann mit «einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern aus der rechtsextremen Szene und einem Italiener». So beschreibt die Polizei, was sich gestern Morgen kurz nach drei Uhr bei der Einmündung Bahnhofstrasse/Farbweg in Burgdorf ereignet hat. Aus dem Streit mit Worten wurde ein Handgemenge, bei dem sich zwei Beteiligte leichte Verletzungen zuzogen.

Noch während die drei so zu Gange waren, mischte sich ein vierter, unbekannter Mann ins Geschehen ein. Einer der Rechtsextremen trat auf ihn zu ? da feuerte der Unbekannte aus einer Kleinkaliberwaffe einen Schuss ab und traf das Opfer in die linke Schulter. Der 24-jährige Schweizer musste sich in der Folge im Spital verarzten lassen.Obwohl die Polizei rasch zur Stelle war, konnte der Schütze nicht ermittelt werden. Laut Communiqué von gestern soll er einen dunklen Anzug getragen haben. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.skk/pkb

Kantonspolizei Burgdorf, Telefon 034 424 80 01