Die Linke reagiert

BernerZeitung

Die Linke reagiert

Das Hin und Her zwischen rechts und links in Burgdorf geht weiter. «Ein Einlass wäre gegenüber den betroffenen Besucherinnen nicht korrekt und äusserst deplatziert gewesen», reagieren die Organisatoren des antirassistischen Festivals auf die Aussagen zweier Rechter. Diese hatten Anfang Woche eine Breitseite nicht nur gegen die Polizei, sondern auch gegen die Linken gefahren. Und erklärt, diese hätten sie vor der Sägegassturnhalle angegriffen, wo sie doch nur ein Bier hätten trinken wollen.

Stimmt so nicht, kontern nun die Linken, die betroffenen Rechten hätten bei ihrem Eintreffen mit Ausdrücken wie «Scheisslinke» und «Zecken» provoziert. Zudem seien sie nicht als Rechte, sondern als Rechtsextreme bekannt und hätten einige, die am Konzert in der Halle zugegen waren, auch schon angegriffen oder belästigt. Es stehe den Organisatoren frei zu entscheiden, wer zugelassen sei und wer nicht.