Die Europa-Schilder bleiben

2008-01-10

Die Pnos-Motion gegen die Europa-Schilder ist als ungültig erklärt worden. Für diese Schilder sei die Stadtregierung zuständig.Langenthal ist eine «Gemeinde Europas». Das verkünden seit 1996 die blau-gelben Schilder an den Ortseingängen. Langenthal ist der «Schweizerischen Vereinigung für den Rat der Gemeinden und der Regionen Europas» bereits 1982 beigetreten.Tobias Hirschi, der die rechtsextreme Pnos («Partei National Orientierter Schweizer») im Stadtrat vertritt, will diese Schilder weghaben. Dies fordert er in seiner Motion. Denn die Schweiz habe sich gegen den EU-Beitritt ausgesprochen, die Schilder seien «völlig überflüssig und vermitteln ein falsches Bild von Langenthal und somit von der Schweiz». Die Motion steht zwar auf der Traktandenliste der nächsten Sitzung vom 21.Januar 2008. Aber der Stadtrat wird nicht darüber abstimmen können. Weil allein die Stadtregierung für solche Schilder zuständig ist, ist die Motion als ungültig erklärt worden.