Das Ende von Hitlers Geburtshaus

Newsnet: Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau am Inn soll abgerissen werden. Damit wäre ein langer Rechtsstreit beigelegt.

Nach den Worten des österreichischen Innenministers Wolfgang Sobotka soll das Haus, in dem Adolf Hitlergeboren wurde, abgerissen werden. Das Kellerfundament könne bleiben, doch solle anstelle des historischen Hauses ein neues Gebäude entstehen, das entweder für karitative oder behördliche Zwecke genutzt werden solle, sagte Sobotka heute dem Onlineportal der Zeitung «Die Presse».

Damit wäre ein jahrelanger Rechtsstreit über die Zukunft des Hauses beigelegt. Österreichs Regierung hatte im Juli beschlossen, die Besitzerin des Gebäudes zu enteignen und ihr eine Entschädigung zu zahlen. Der Staat will sich so langfristig die Kontrolle über das Haus sichern, damit es nicht zu einem Pilgerort für Neonazis werden kann. Den Enteignungsbeschluss gibt es allerdings noch nicht.

Der 1889 geborene Hitler lebte bis zu seinem dritten Lebensjahr in dem Haus. (fal/afp)

(Erstellt: 17.10.2016, 19:30 Uhr)