Neonazi vor Gericht

Sonntagszeitung vom 15.03.98

BASEL – Der Basler Neonazi Jürg Künzli, 41, steht nächsten Dienstag erneut vor Gericht: Er bedrohte einen Juden und dessen Tochter mit einem Sturmgewehr. Die Hand zum Hitlergruss gereckt, schrie der betrunkene Künzli im Juni 1997 in Basel einen Passanten mit jüdischer Kopfbedeckung und dessen Tochter mit „Sieg Heil!“ und „Heil Hitler“ an. Bei sich trug er sein Sturmgewehr, das

er im Zeughaus abholt hatte. Laut dem Basler Gerichtspräsidenten Jeremy Stephensen war die Waffe nicht geladen, dennoch habe sich für die Betroffenen eine bedrohliche Situation ergeben. Nun muss sich Künzli vor dem Strafgericht verantworten. Neben Drohung und Beschimpfung wirft ihm die Staatsanwaltschaft auch eine Verletzung der Anti-Rassismus-Strafnorm vor. Künzli war bereits letztes Jahr zu neun Monaten bedingt verurteilt worden, weil er Politiker und Journalisten mit rassistischen und nazistischen Flugblättern und Drohbriefen eingedeckt hatte.Peter Knechtli