Aufmarsch der Rechten auf dem Rütli

Newsnetz vom 02.08.2009

Am Tag nach der traditionellen Feier haben sich rund 150 Personen aus der rechtsextremen Szene auf dem Rütli versammelt. Im Anschluss zeigte die Polizei zwei Schweizer an.

Die Kantonspolizei Uri verfolgte das Geschehen, schritt aber nicht ein, wie sie am Sonntag mitteilte. Die Teilnehmer hätten sich deutsch- und französischsprachige Reden angehört. Schliesslich sei der Anlass mit der alten Nationalhymne «Rufst du mein Vaterland» zu Ende gegangen. Wie ein Sprecher auf Anfrage sagte, war die Polizei durch das Internet über den Anlass informiert.

Die Kantonspolizei Schwyz war an den Schiffstationen in Brunnen und Gersau präsent. Am späteren Nachmittag hielt eine Patrouille ausserdem in Seewen einen 23-Jährigen und eine 24-Jährige an, die einen Schlagstock und einen Baseballschläger mit sich führten. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt. Die beiden Schweizer, die ebenfalls der rechten Szene angehören, werden angezeigt.