Noch 400 Tickets für die Rütlifeier

 

Neue Luzerner Zeitung vom 13.07.2011

Aleksandra Mladenovic

An der Bundesfeier auf dem Rütli nehmen dieses Jahr 300 Blinde und Sehbehinderte teil. Und für nächstes Jahr sind die Gäste auch schon klar.

 

«Unsere Vorfreude ist riesig», sagt Urs Lüscher, Sprecher des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands (SBV). «Schliesslich waren viele von uns noch nie auf dem Rütli.» Zusammen mit rund 300 Blinden und Sehbehinderten wird Lüscher dieses Jahr auf dem Rütli den 1. August feiern – und gleichzeitig auch das 100-Jahr-Jubiläum des SBV.

Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), welche die Rütliwiese verwaltet, freut sich auf die Teilnahme der Blinden und Sehbehinderten an der Bundesfeier: «Wenn wir Organisationen, die einen wesentlichen Beitrag an die Zivilgesellschaft der Schweiz leisten, einen Dienst erweisen können, dann tun wir das gerne», sagt SGG-Geschäftsleiter Herbert Ammann. Dementsprechend habe man die Anfrage des SBV denn auch positiv beantwortet.

300 Begleiter

Einige Sehbehinderte, so Lüscher, hätten zwar Vorbehalte gehabt, sich in eine derart grosse Menschenmenge zu begeben. Doch unternehme der Verband alles, damit der Anlass nicht «zum Hindernislauf» werde. So werden die Sehbehinderten mit zwei Extraschiffen von Luzern aus zum Rütli gebracht. Ausserdem war eine Auflage der SGG, dass jeder Sehbehinderte aus Sicherheitsgründen einen eigenen Begleiter dabei hat. Damit sind also auch 300 Begleiter auf dem Rütli. «Wenn ein Gewitter losbricht, müssen wir schnell vom Rütli wegkommen», erklärt Lüscher.

Doch nicht nur Blinde und Sehbehinderte können auf dem Rütli den Geburtstag der Eidgenossenschaft feiern. «Es hat noch genug Platz für alle anderen, die am 1. August aufs Rütli wollen», sagt Herbert Ammann. Insgesamt können 2000 Personen aufs Rütli. Rund 400 Gratistickets sind derzeit noch vorhanden (siehe Kasten). Das Ticket braucht man, um zu Fuss von Seelisberg oder mit dem Pendelschiff von Brunnen aus aufs Rütli zu kommen. Das Ticket gilt als Fahrausweis für das Schiff – normale Kursschiffe halten am 1. August nicht beim Rütli.

Ab 13 Uhr findet auf dem Rütli die Jubiläumsveranstaltung des SBV statt. Um 14.45 Uhr werden die Gäste von Jean-Daniel Gerber, dem Präsidenten der SGG, begrüsst. Danach hält Hansheiri Inderkum (CVP), Präsident des Ständerats, die Festansprache. Zum Schluss wird der Bundesbrief verlesen, und alle singen den «Schweizerpsalm».

«Die Bundesfeier hat in der Wahrnehmung der Bevölkerung endlich wieder einen anderen Charakter», freut sich Ammann von der SGG. Seit der Einführung des Ticketsystems im Jahr 2006 könne der 1. August wieder würdevoll und von Rechtsextremen ungestört gefeiert werden.

Auch für nächstes Jahr ist man schon am Planen: Die SGG ist bereits in Gesprächen mit der Pro Juventute, die dann ihr 100-Jahr-Jubiläum auf dem Rütli feiern wird.

Aleksandra Mladenovic