Unbewilligter «Fackelumzug» in Basel aufgelöst

Newsnetz vom 03.05.2009

Die Basler Kantonspolizei hat am Freitagabend einen unbewilligten und nicht angekündigten «Fackelumzug» aufgelöst. Eine vermutlich rechtsextreme Gruppierung – es waren rund hundert Personen – hatte mit Fackeln durch die Stadt ziehen wollen.

Die beteiligten Personen waren mit Autos und teilweise mit dem Zug nach Basel gereist. Gegen 21 Uhr versammelten sie sich beim Zolli-Parkplatz und bewegten sich von dort durch die Holbeinstrasse in die Schertlingasse. Dort konnten Polizisten die Gruppierung stoppen, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt am Samstag mitteilte.

Nachdem die Polizei einen Polizeimitteleinsatz angedroht hatte, kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses unerlaubten «Fackelumzuges» geordnet und unter Polizeiaufsicht zu ihren Fahrzeugen zurück. Weder Personen noch Sachen kamen zu Schaden. (PD / jg)