Unauffällige Skinheads

Bund vom 03.07.99

Der Gemeindepolizei sind einige Rechtsradikale bekannt, eine Szene gebe es aber nicht.

ae. Gemeindeparlamentarier Andreas Thorman (sp) wollte mit einer Einfachen Anfrage vom Gemeinderat Genaueres über eine mögliche rechtsextreme Szene in Ostermundigen erfahren. Thorman war hellhörig geworden, weil im April eine Gruppe Rechtsradikaler am Schermenweg ein von Punks besetztes Haus heimgesucht und verwüstet hatte. Polizeivorsteherin Ursula Norton (evp) sagte vorgestern im Grossen Gemeinderat, in Ostermundigen gebe es keine rechtsradikale Szene. Der Polizei seien aber einige Skinheads bekannt, die Mitglieder ortsfremder Organisationen seien. «In Ostermundigen führen sie jedoch ein unauffälliges Leben».

An besagtem Anschlag auf das besetzte Haus am Schermenweg sei nur eine Person aus Ostermundigen beteiligt gewesen, der Rest sei von ausserhalb der Gemeinde gekommen. Aus Datenschutzgründen konnte Norton dem Parlament keine Angaben über das Alter der Skinheads machen.