Demonstration gegen rechts

Sonntagszeitung vom 23.1.00

Bern – Rund 800 Jugendliche aus der linken Szene demonstrierten gestern Abend in der Berner Innenstadt in einem «antifaschistischen Abendspaziergang» gegen Rechtsradikalismus. Die Berner Stadtpolizei verhinderte dabei eine gewalttätige Konfrontation: Sie nahm zwischen 80 und 100 Jugendliche aus rechtsextremen Kreisen fest. Sie wurden im Verlauf der Nacht wieder auf freien Fuss gesetzt. Der polizeilich bewilligte «Abendspaziergang», von Antifa Bern und Antirassismus-Gruppe Bern und Umgebung, nach Zürcher Muster organisiert, verlief friedlich. Die Demonstranten hätten sich «im Rahmen der Bewilligung» verhalten, sagte Franz Märki, Chef Mediendienst der Berner Stadtpolizei. Bis Redaktionsschluss wurden keinerlei Sachbeschädigungen gemeldet. Noch am frühen Abend war die Gefahr von Ausschreitungen allerdings gross gewesen. Rund 150 rechtsextreme Jugendliche aus dem militanten Milieu hatten sich in Bern versammelt und «suchten die Konfrontation», wie Märki festhielt. Durch die grosse Anzahl Festnahmen seien sie allerdings «verunsichert worden». Othmar von Matt