Nur Kahlgeschorene durften zum Fest

Blick

VON ALEXANDER SAUTTER

AFFOLTERN AM ALBIS ZH ? Sie nennen sich «Bruderschaft der weissen Rasse»:die Schweizer Hammerskins. Am Wochenende feierten gegen 1000 Rechtsradikale ineiner Waldlichtung bei Zürich.

Zum «Fest» durften nur kahlgeschorene Neonazis. Eintrittspreis: 35 Franken.Selbst aus Deutschland und Österreich kamen Rechtsradikale angereist.«Personen mit Schlagstöcken und Propagandamaterial haben wir zurückgeschickt und dieGegenstände beschlagnahmt», sagt Toni Grab vom GrenzwachtkommandoSchaffhausen.Auch die Zürcher Kantonspolizei war vorbereitet. Die Beamten kontrolliertenzahlreiche Fahrzeuge und zeigten rund um die Waldlichtung Präsenz. Das Landhaben die Rechtsradikalen bei einem örtlichen Bauern gemietet. «Ich habe nichtgenau gewusst, was für Leute hier kommen», sagt dieser zu BLICK.

Nichts gewusst hat auch Thomas Hediger, Betriebsleiter der Firma Dr. KolbAG. Als er das Fabrikgelände betreten will, findet er Dutzende parkierteFahrzeuge auf dem Areal. Die Rechtsradikalen haben das Gelände kurzerhand zumParkplatz umfunktioniert ? ohne Bewilligung.

Die Gemeinde Affoltern am Albis ist vom Aufmarsch der Glatzköpfe nichtbegeistert: «Wir wollen bei uns keine extremistischen Veranstaltungen», sagtVize-Gemeindepräsident Reinhold Spörri. Das Skin-Treffen soll diese Woche imAffoltemer Gemeinderat politisch aufgearbeitet werden.