Rechtsextreme vor Prügel bewahrt

St. Galler Tagblatt

Jona. Über das Internet hatte eine rechte Gruppierung zu einem Treffen am Samstag um 14 Uhr in Jona aufgerufen. Das interessierte eine gegnerische Gruppe von 20 bis 30 Personen, die beabsichtigte, der nicht einmal 10-köpfigen rechten Gruppe Prügel zu geben. Die Polizei verhinderte dies jedoch. Wie die Kantonspolizei St. Gallen meldete, griffen die Beamten sofort in die aufkeimende Schlägerei ein und sorgten für ein sicheres Abrücken der rechten Gruppe. Eine Person der rechten Gruppe wurde leicht verletzt und will gegen den Verursacher Anzeige erstatten. Auch ein Polizist erlitt eine leichte Blessur. Alles in allem sei es ein harmloses

Aufeinandertreffen gewesen, fasst Kapo-Sprecher Paul Rieser zusammen. Vier Beamte hätten genügt, die beiden Gruppen in Schach zu halten. Die bereitstehende Reserve, welche die Kantonspolizei aufgrund des Hinweises im Internet bereitgehalten hatte, musste nicht beigezogen werden. Auch war offenbar keine der beiden Gruppen bewaffnet; verhaftet wurde niemand. Die Polizei will nun abklären, ob tatsächlich Rechtsextreme den Aufruf lanciert hatten oder ob es sich nur um ein Lockmittel einer anderen Gruppierung handelte. (sda/twk)